Der diesjährige World Taiji&Qigong-Tag in erweitertert Form als World Taiji&Qigong-Tage bestand erstmalig aus mehreren Bausteinen:
- Online-Events an den 3 Abenden davor (Mi, 27. bis Fr, 29.April): jeweils 3 Lehrende aus den 3 Ländern gestalteten den Mitmachabend. Die Moderation wurde jeweils von 1 Land übernommen. Für die IQTÖ stellten sich freundlicherweise Eva Neumayer, Edith Amann und Frank Ranz zur Verfügung. Angela Cooper war im Vorfeld aktiv bei den Vorbereitungen eingebunden.
- Live-Aktionen: am Sa, 30.April beteiligten sich Mitglieder aller Verbände und luden ein zum gemeinsamen Üben - analog zum üblichen Worl Taiji&Qigong-Tag: kostenlos und an öffentlichen oder privaten Plätzen. Interessierte waren herzlich willkommen!
In Wien trafen sich Interessierte am Freitag im Votivpark (Karin Amberger), am Samstag auf der Jesuitenwiese (Angela Cooper, Elisabeth Paulik und Susanne Bukovec), im Perform-Studio (Gunther Attapour) und bei Jana Adamkova in Kagran.
Am Pleschiger See in Oberösterreich konnte man mit Doris Jungbauer üben und online mit Anita Kager-Adunka aus Kärnten. Die Steiermark war mit Roswitha Flucher in Graz am Uhrturm des Schloßbergs .
- "Flashmobs": aus Berlin, Wien und Zürich am Sa, 30. April (Filmaufnahmen werden noch auf YouTube gestellt)
Die Flashmobs aus Wien kamen von der Jesuitenwiese im Prater, wir haben uns über rege Teilnahme gefreut. Damit war auch Östereich gut vertreten.
Eine länderübergreifende Fotogalerie zu dieser besonderen Veranstaltung findet man unter vielfalt-erleben.org.